CareLit Fachartikel

Scintigraphic Myocardial Imaging with 99mTc-Labelled Gluconate of Experimentally Produced Cardiomyopathy in Dogs

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1983 · Heft 01 · S. 44-48

Dokument
1212481
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 1983
Jahrgang 22
Seiten
44-48
Erschienen: 1983-01-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Bei 10 Hunden wurde eine experimentelle Kardiomyopathie mit hohen intravenösen Dosen von Adrenalin und Theophyllin hervorgerufen. Die mögliche szintigraphische Registrierung dieser nicht ischämischen Schädigung wurde mit 99mTc-Glukonat getestet. Bei 5 Hunden wurde die Szintigraphie 4 Std. nach der Schädigung durchgeführt. In allen 5 Fällen wurde eine ausgeprägte Positivität des Herz-Szintigramms festgestellt. Dies wurde auch durch die Radioaktivität der Gewebsproben aus allen Herzsektionen bestätigt. Die histologische Untersuchung des Myokardiums (PAS- und HBFP-Färbung) war in diesem Zeitraum bei 3 von 5 Versuch…

Schlagworte

Adrenalin Nuklearmedizin - NuclearMedicine