CareLit Fachartikel

Stunning effects in radioiodine therapy of thyroid carcinoma

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 2003 · Heft 01 · S. 10-14

Dokument
1212862
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2003
Jahrgang 42
Seiten
10-14
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei der Radioiodtherapie maligner Schilddrüsenerkrankungen kann die im Rahmen der Vordiagnostik verabreichte Iod-131-Aktivität die Fähigkeit von Schilddrüsenund Schilddrüsenkarzinomzellen mindern, die nachfolgende therapeutische Iod-131-Aktivität aufzunehmen und somit zum Therapieversagen beitragen. Dieser so genannte Stunningeffekt wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick unter Wertung der vorhandenen Literatur, um den aktuellen Kenntnisstand zur Existenz von Stunning, deren Auswirkungen und möglichen Gegenmaßnahmen aufzuzeigen.

Schlagworte

Radioiodine therapy stunning iodine-123-scintigraphy Radioiodtherapie Iod-123-Szintigraphie Arbeit Nuklearmedizin - NuclearMedicine