CareLit Fachartikel

T3-Hyperthyreose bei metastasierendem follikulären Schilddrüsenkarzinom unter Substitutionstherapie

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1996 · Heft 05 · S. 186-189

Dokument
1213670
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 1996
Jahrgang 35
Seiten
186-189
Erschienen: 1996-05-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer Patientin mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium mit multiplen Metastasen in Skelett, Lunge und hilären Lymphknoten zeigte sich bei normalen bis niedrigen T4-Werten eine T3-Hyperthyreose mit entsprechender klinischer Symptomatik, so daß nach Ausschluß von hormonproduzierenden Metastasen als Ursache hierfür eine vermehrte 5’-Dejodierung des T4 zu T3 zu vermuten ist.

Schlagworte

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom T3-Hyperthyreose 5’-Dejodierung Follicular Thyroidglandular-Ca. T3-hyperthyroidism 5’-deiodination Metastasen Schilddrüsenkarzinom Zusammenfassung Patientin Follikulärem Fortgeschrittenen Stadium Multiplen Skelett Lunge