CareLit Fachartikel

Einfluß einer Hormonsubstitution auf den postmenopausalen Uterus

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1997 · Heft 08 · S. 295-297

Dokument
1213715
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 08 / 1997
Jahrgang 36
Seiten
295-297
Erschienen: 1997-08-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei der Skelettszintigraphie einer 58jährigen postmenopausalen Frau erkannte man in der Perfusions- und Blood-pool-Phase einen unklaren Fokus erhöhter Aktivität im rechten Becken. Computertomographie und Sonographie des Abdomens, insbesondere des Uterus und der Ovarien, waren unauffällig. Nach eingehender anamnestischer Befragung stellte sich heraus, daß die Patientin unter einer mehrjährigen peroralen ÖstrogenVGestagen-Hormonsubstitutionstherapie zur Osteoporose-Prophylaxe stand, jedoch seit den letzten zwölf Monaten der Therapie über keine menstruationsähnlichen Abbruchblutungen mehr berichten…

Schlagworte

Hormonsubstitutionstherapie Menopause Uterus 3-Phasen-Skelett-szintigraphie Hormone replacement therapy 3-phase bone scintigraphy Becken Computertomographie Blood Nuklearmedizin - NuclearMedicine