CareLit Fachartikel

Stunning Effects after a Diagnostic Dose of Iodine-131

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1998 · Heft 01 · S. 23-25

Dokument
1213718
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 1998
Jahrgang 37
Seiten
23-25
Erschienen: 1998-01-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ziel: Verständnis des Lähmungseffektes in der Folge einer Radioiod-Diagnostik mit131 lod-lodid. Methoden: Nach totaler oder subtotaler Thyre-oidektomie wegen differenziertem Schilddrüsenkarzinom wurden 468 Patienten (101 Männer, 367 Frauen, Alter 6-75 Jahre) untersucht. Nach oraler Applikation von 111 MBq 131 lod-lodid wurden nach Absetzen von Thyroxin (sechs Wochen) oder Triiodothyronin (drei Wochen) Ganzkörperszintigramme erstellt. Eine Woche bis einen Monat später wurde eine therapeutische Radioaktivität von 3,7-7,4 GBq lod-131 -lodid appliziert und eine weitere Ganzkörperszintigraphie durchge…

Schlagworte

Stunning effects diagnostic dose 1-131 Lähmungseffekte Radioiodtest 131 lod-lodid Diagnostik After Nuklearmedizin - NuclearMedicine