CareLit Fachartikel

Panzytopenie durch Azathioprin in Kombination mit Allopurinol

J. Meyer · Aktuelle Dermatologie · 2020 · Heft 06 · S. 251-255

Dokument
1215268
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
J. Meyer
Ausgabe
Heft 06 / 2020
Jahrgang 46
Seiten
251-255
Erschienen: 2020-06-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 55-jähriger Patient mit einem seit Jahrzehnten vorbekannten systemischen Lupus erythematodes (SLE) und zahlreichen medikamentös behandelten Komorbiditäten (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Hyperurikämie, Niereninsuffizienz, Antiphospholipid-Syndrom, venöse Thromboembolien und periphere arterielle Verschlusskrankheit) stellte sich zur Abklärung von Ulcera crurum bei einem Hautarzt vor. Der Dermatologe diagnostizierte eine Immunvaskulitis und verordnete Azathioprin (100 mg/Tag). In der Folge kam es zu einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens sowie zu einem Abszess…

Schlagworte

Azathioprin Allopurinol Antiphospholipid-Syndrom Diabetes mellitus Typ 2 Cholelithiasis Cholecystitis Blindheit Arterien Abszess Sprachstörungen Pneumonie Sepsis Aktuelle Dermatologie