CareLit Fachartikel

Diagnostik und Therapie bei hypertropher Kardiomyopathie

Faber, L.; Horstkotte, D.; Hering, D.; Farr, M.; Prinz, C.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2011 · Heft 4 · S. 209 bis 215

Dokument
125034
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Faber, L.; Horstkotte, D.; Hering, D.; Farr, M.; Prinz, C.;
Ausgabe
Heft 4 / 2011
Jahrgang 108
Seiten
209 bis 215
Erschienen: 2011-04-01 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Bekannt sind mehrere hundert Mutationen auf mehr als 27 Genen, die überwiegend für sarkomerische Proteine kodieren. Die HCM kann somit als „sarkomerische Erkrankung aufgefasst werden. Mikroskopisches Kennzeichen ist eine Fehlorganisation der Myozyten {„fi-ber disarray). Abhängig vom Vorliegen einer Obstruktion des linksventrikulären Ausstroms lässt sich die häufigere (circa 70 %) obstruktive (HOCM) von der nicht-obstruktiven (HNCM) Form unterscheiden; ein Provokations-test ist dabei essenziell. Die Symptomatik umfasst Dyspnoe, pectanginöse Beschwerden, Palpitationen, Schwindel und gelegentlich Synkopen.

Schlagworte

THERAPIE BELASTUNG DIAGNOSTIK HYPERTONIE PATIENT RISIKO PUBLIKATIONEN PROTEINE DYSPNOE SCHWINDEL PATIENTEN VERAPAMIL LEBENSERWARTUNG LEBENSQUALITÄT MENSCHEN BEVÖLKERUNG