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Anästhesie in der Thoraxchirurgie -Teil II: Beatmung (Einlungenventilation) und postoperative Versorgung

Wiedemann, K.; Klein, U.; · Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen · 2011 · Heft 5 · S. 314 bis 332

Dokument
125273
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen
Autor:innen
Wiedemann, K.; Klein, U.;
Ausgabe
Heft 5 / 2011
Jahrgang 52
Seiten
314 bis 332
Erschienen: 2011-05-01 00:00:00
ISSN
0170-5334
DOI

Zusammenfassung

Veränderungen der Atemfunktion bei thoraxchirurgischen Eingriffen basieren zunächst auf Störungen des Gasaus-tauschs, wie sie bei jeder Narkose auftreten. Sie sind charakterisiert durch ein V/Q-Missverhältnis, eine FRC-Reduk-tion, Atelektasenbildung und veränderte Atemmechanik. Beim Thoraxeingriff werden sie durch Seitenlagerung, Thoraxeröffnung, Einlungenventilation (ELV) und das chirurgische Vorgehen sowie die Begleiterkrankungen moduliert und verstärkt. Die ELV führt zu veränderter Ventilation der beatmeten Lunge, pul-monalem Rechts-Links-Shunt und Zunahme des pulmonalvaskulären Widerstands. Die mit der ELV v…

Schlagworte

LUNGE FORTBILDUNG RISIKO THORAXCHIRURGIE COMPLIANCE ABFALL AINS ANÄSTHESIE EINLUNGENVENTILATION ATEMMECHANIK VASOKONSTRIKTION PATIENTEN SCHMERZTHERAPIE ATELEKTASE PNEUMONIE ISCHÄMIE