CareLit Fachartikel
Kürzere Akut-Verweildauern erhöhen Aufwand in der Reha
Schüring, S.; Eiff, W. von; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2011 · Heft 5 · S. 965 bis 967
Dokument
125971
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein prospektives Vergütungs-i Schema auf Basis von Diagnosen und Prozeduren, die sogenannten Diagnosis Related Groups (DRGs), wurde in Deutschland im Jahr 2003 eingeführt. Ziel war eine effizientere Versorgung im akutstationären Bereich. Schon früh erkannte man aber, dass eine wissenschaftliche Erfassung der Auswirkungen notwendig war. Denn - so die These - die Krankenhäuser würden die Patienten möglicherweise in einem schlechteren Zustand entlassen als zuvor.
Schlagworte
REHABILITATION
VERGLEICH
AUFNAHME
KRANKENHAUSMANAGEMENT
ZEIT
VERWEILDAUER
PATIENTEN
DEUTSCHLAND
KRANKENHÄUSER
ANGST
KARDIOLOGIE
MYOKARDINFARKT
ORTHOPÄDIE
GESUNDHEITSZUSTAND
DEPRESSION
RISIKOFAKTOREN