CareLit Fachartikel

Bronchiektasen - Diagnostik und Therapie

Weite, T.; Rademacher, J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2011 · Heft 12 · S. 809 bis 815

Dokument
129933
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Weite, T.; Rademacher, J.;
Ausgabe
Heft 12 / 2011
Jahrgang 108
Seiten
809 bis 815
Erschienen: 2011-12-02 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Bronchiektasen, bei denen als Ursache eine zystische Fibröse (CF) ausgeschlossen wurde, bezeichnet man als Non-CF-Bronchiektasen. Die sekre-tolytischen und antiinfektiven Therapiekonzepte orientieren sich weitgehend an der Therapie der Mukoviszidose, antiobstruktive Behandlungsschemata werden von der Therapie der COPD abgeleitet. Es existieren nur wenige kontrollierte Studien, so dass für Non-CF-Bronchiektasen kaum evidenzbasierte Empfehlungen abgegeben werden können. Derzeit wird die Wirksamkeit vieler verschiedener Substanzen untersucht. Eine hypertone Kochsalzlösung wird klinisch häufig eingesetzt, da sie bei…

Schlagworte

THERAPIE ANTIBIOTIKA BAEDERTHERAPIE INHALATION LEBENSQUALITÄT DIAGNOSTIK PATIENTEN PRÄVALENZ PUBMED ES MANNITOL TOBRAMYCIN COLISTIN AZTREONAM CIPROFLOXACIN DILATATION