CareLit Fachartikel
Verordnungsprävalenz medikamentöser Sekundärprävention und Therapiepersistenz nach Myokardinfarkt
Busse, R.; Mangiapane, S.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2011 · Heft 12 · S. 856 bis 862
Dokument
130330
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Von den 30 028 Myokardinfarktpatienten erhielten initial 82 % einen Betabiocker, 73 % ein Statin, 69 % einen ACE-Hemmer, 66 % ASS (ohne Selbstmedikation) und 61 % Clopidogrel. 10 % der ASS-Anwender, 17 % der Statin-Anwender, 31 % der ACE-Hemmer-Anwender und 36 % der Betablo-cker-Anwender führten ihre Therapie kontinuierlich über fünf Jahre fort. Der deutlichste Rückgang in der Therapiepersistenz war im Jahr nach dem Infarkt zu beobachten.
Schlagworte
STUDIE
THERAPIE
PATIENTENUEBERLEITUNG
ARZNEIMITTEL
MANAGEMENT
KRANKENKASSE
SEKUNDÄRPRÄVENTION
MYOKARDINFARKT
LEITLINIEN
CLOPIDOGREL
SELBSTMEDIKATION
DEUTSCHLAND
ARBEIT
BERLIN
GESUNDHEITSWESEN
TODESURSACHE