CareLit Fachartikel

Verordnungsprävalenz medikamentöser Sekundärprävention und Therapiepersistenz nach Myokardinfarkt

Busse, R.; Mangiapane, S.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2011 · Heft 12 · S. 856 bis 862

Dokument
130330
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Busse, R.; Mangiapane, S.;
Ausgabe
Heft 12 / 2011
Jahrgang 108
Seiten
856 bis 862
Erschienen: 2011-12-16 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Von den 30 028 Myokardinfarktpatienten erhielten initial 82 % einen Betabiocker, 73 % ein Statin, 69 % einen ACE-Hemmer, 66 % ASS (ohne Selbstmedikation) und 61 % Clopidogrel. 10 % der ASS-Anwender, 17 % der Statin-Anwender, 31 % der ACE-Hemmer-Anwender und 36 % der Betablo-cker-Anwender führten ihre Therapie kontinuierlich über fünf Jahre fort. Der deutlichste Rückgang in der Therapiepersistenz war im Jahr nach dem Infarkt zu beobachten.

Schlagworte

STUDIE THERAPIE PATIENTENUEBERLEITUNG ARZNEIMITTEL MANAGEMENT KRANKENKASSE SEKUNDÄRPRÄVENTION MYOKARDINFARKT LEITLINIEN CLOPIDOGREL SELBSTMEDIKATION DEUTSCHLAND ARBEIT BERLIN GESUNDHEITSWESEN TODESURSACHE