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ZEIT ist LEBEN

Scholz, K. H.; · Niedersächsisches Ärzteblatt, Hannover · 2011 · Heft 12 · S. 14 bis 15

Dokument
130339
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Niedersächsisches Ärzteblatt, Hannover
Autor:innen
Scholz, K. H.;
Ausgabe
Heft 12 / 2011
Jahrgang 84
Seiten
14 bis 15
Erschienen: 2011-12-01 00:00:00
ISSN
0028-9795
DOI

Zusammenfassung

Das Akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein bedrohliches Ereignis mit hoher Sterblichkeit. In der Regel kommt es dabei durch Einriss eines atheroma-tösen Plaques am Kranzgefäß mit konsekutiver Thrombusbildung zum intermittierenden oder kompletten Gefäßverschluss. Nach Klinik und Pa-thomechanismus unterscheidet man: 1.) ACS mit persistierender ST-He-bung oder neu aufgetretenem Linksschenkelblock {ST-Elevation Myocar-dial Infarction: „STEMI) und 2.) ACS ohne persistierende ST-Hebung („NSTEMI und Instabile Angina pectoris). Basis für eine effektive Behandlung ist die schnellstmögliche und zuverlässige Diagnostik.

Schlagworte

KRANKENHAUS RETTUNGSDIENST PROGNOSE ZEIT GRUPPE HERZKATHETERLABOR MEDIZIN DIAGNOSTIK LEITLINIEN ZIELE INTENSIVSTATIONEN KRANKENHÄUSER PATIENTEN KOMMUNIKATION POLITIK KARDIOLOGIE