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16 Länder, ein Ziel

Klein-Hitpaß, U.; Wolff, J.; · führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen · 2012 · Heft 1 · S. 28 bis 31

Dokument
131022
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen
Autor:innen
Klein-Hitpaß, U.; Wolff, J.;
Ausgabe
Heft 1 / 2012
Jahrgang 29
Seiten
28 bis 31
Erschienen: 2012-01-01 00:00:00
ISSN
0175-4548
DOI

Zusammenfassung

Der Übergang vormals krankenhausspezifischer, an historischen Kosten Strukturen orientierter Budgets hin zur leistungs-orientierten Vergütung war und ist politisch erklärter Wille. Ebenso wird weiterhin an der Vorgabe „das Geld soll der Leistung folgen festgehalten. Für den Übergang bedient sich die Politik regelmäßig im ambulanten wie stationären Bereich sogenannter Konvergenzphasen, die einen gesetzestechnischen Rahmen hinsichtlich Zeitraum und Mechanik der Angleichung bilden. Im DRG-Bereich wurde die Überführung der kranken haus spezifischen Preisniveaus an ein landesein-heitliches Preisniveau 2009 nach fünf…

Schlagworte

MEDIZIN BUNDESLÄNDER KRANKENHAUS POLITIK RHEINLAND-PFALZ VERGÜTUNG LEISTUNG MECHANIK ES HÖHE ZEIT ROLLE KRANKENHÄUSER VERHANDELN AUTOMATISMUS BERLIN