CareLit Fachartikel

Vorhofflimmern - Gesichertes und Neues

Trappe, H.-J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2012 · Heft 1 · S. 1 bis 7

Dokument
131199
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Trappe, H.-J.;
Ausgabe
Heft 1 / 2012
Jahrgang 109
Seiten
1 bis 7
Erschienen: 2012-01-09 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Liegt eine hämodynamisch instabile Situation (Schocksymptomatik, Präsynkope) vor oder war eine antiarrhythmisch-medikamentöse Therapie nicht erfolgreich, einen Sinusrhythmus wiederherzustellen, sollte eine elektrische DC-Kardio-version unter Sedierung und einem kurzwirksamen Anästhetikum erfolgen (Klasse-T-Empfehlung) (3). Die biphasische Kardio-version ist der monophasischen Stromabgabe eindeutig überlegen und hat Erfolgsraten von über 90 %, wenngleich die Daten-lage und Studienbelege eher dürftig sind (5). Die DC-Kardioversion muss R-Zacken getriggert in Kurznarkose unter perma-nenter EKG-Kontrolle mit einer E…

Schlagworte

VERGLEICH ALTER THERAPIE KARDIOLOGIE GRUPPE HERZINSUFFIZIENZ AINS VORHOFFLIMMERN PATIENTEN GESCHLECHT HÄMODYNAMIK DIGITALIS DRONEDARON WAHRSCHEINLICHKEIT PRÄVALENZ MENSCHEN