Vorhofflimmern - Gesichertes und Neues
Trappe, H.-J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2012 · Heft 1 · S. 1 bis 7
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Liegt eine hämodynamisch instabile Situation (Schocksymptomatik, Präsynkope) vor oder war eine antiarrhythmisch-medikamentöse Therapie nicht erfolgreich, einen Sinusrhythmus wiederherzustellen, sollte eine elektrische DC-Kardio-version unter Sedierung und einem kurzwirksamen Anästhetikum erfolgen (Klasse-T-Empfehlung) (3). Die biphasische Kardio-version ist der monophasischen Stromabgabe eindeutig überlegen und hat Erfolgsraten von über 90 %, wenngleich die Daten-lage und Studienbelege eher dürftig sind (5). Die DC-Kardioversion muss R-Zacken getriggert in Kurznarkose unter perma-nenter EKG-Kontrolle mit einer E…