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Pfeiffer, K.-P.; Linhart, C.; Kobel, C.; · Das österreichische Gesundheitswesen, Graz · 2012 · Heft 4 · S. 33 bis 35

Dokument
133104
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Das österreichische Gesundheitswesen, Graz
Autor:innen
Pfeiffer, K.-P.; Linhart, C.; Kobel, C.;
Ausgabe
Heft 4 / 2012
Jahrgang 53
Seiten
33 bis 35
Erschienen: 2012-04-01 00:00:00
ISSN
0472-5530
DOI

Zusammenfassung

Die stationäre Krankenversorgung bildet einerseits das Rückgrat, andererseits aber auch den größten Kostenfaktor von Gesundheitssystemen. In den meisten Ländern Europas sind daher in den 1990erund 2oooer-Jahren Dia-gnosis-Related-Group(DRG)-Systeme oder vergleichbare Systeme zur Bildung von Fallpauschalen eingeführt worden, um einerseits größere Trans-parenz über das Leistungsgeschehen in Spitälern zu erreichen, und um andererseits Anreize zur Effizienzsteigerung zu setzen, ohne dabei Einbußen in Kauf zu nehmen.

Schlagworte

DOKUMENTATION KOSTEN VERGÜTUNG FALLPAUSCHALEN FINNLAND GESUNDHEITSWESEN LERNEN LEISTUNG ROLLE DEUTSCHLAND GESUNDHEITSZUSTAND BEVÖLKERUNG ENGLAND ESTLAND FRANKREICH IRLAND