Therapie des Typ-2-Diabetes im Krankenhaus
Meier, J. J.; Breuer, T. G. K.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2012 · Heft 6 · S. 466 bis 474
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bei kritisch kranken Patienten sollten Blutzuckerwerte von 140-180mg/dL angestrebt werden, bei klinisch stabilen Patienten Werte von < 140 mg/dL nüchtern und < 180mg/dL postprandial. Hypoglykämien sollten strikt vermieden werden. Orale Antidiabetika sollten nur bei kurzen Behandlurigszeiträumen beibehalten werden, bei den meisten stationären Patienten mit Diabetes ist eine passagere Insulintherapie zu empfehlen. In speziellen Situationen {zum Beispiel längere OPs und Stoffwechseldekompensation) ist eine intravenöse Insulintherapie ratsam. Relevante Komorbiditäten (zum Beispiel koronare Herzkrankheit, Herzinsuffi…