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Therapie des Typ-2-Diabetes im Krankenhaus

Meier, J. J.; Breuer, T. G. K.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2012 · Heft 6 · S. 466 bis 474

Dokument
135576
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Meier, J. J.; Breuer, T. G. K.;
Ausgabe
Heft 6 / 2012
Jahrgang 109
Seiten
466 bis 474
Erschienen: 2012-06-29 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Bei kritisch kranken Patienten sollten Blutzuckerwerte von 140-180mg/dL angestrebt werden, bei klinisch stabilen Patienten Werte von < 140 mg/dL nüchtern und < 180mg/dL postprandial. Hypoglykämien sollten strikt vermieden werden. Orale Antidiabetika sollten nur bei kurzen Behandlurigszeiträumen beibehalten werden, bei den meisten stationären Patienten mit Diabetes ist eine passagere Insulintherapie zu empfehlen. In speziellen Situationen {zum Beispiel längere OPs und Stoffwechseldekompensation) ist eine intravenöse Insulintherapie ratsam. Relevante Komorbiditäten (zum Beispiel koronare Herzkrankheit, Herzinsuffi…

Schlagworte

THERAPIE NIERENINSUFFIZIENZ KRANKENHAUS DIABETES MELLITUS HERZINSUFFIZIENZ ANTIDIABETIKA PRÄVALENZ PATIENTEN LEITLINIEN LEBERZIRRHOSE DEUTSCHLAND GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG FRAUEN MÄNNER ZIELE LITERATUR