CareLit Fachartikel

Metastasenresektion urologischer Tumoren nach medikamentöser Tumortherapie

Pfister, D.; Porres, D.; Pinkawa, M.; Wilop, S.; Heidenreich, A.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2012 · Heft 9 · S. 631 bis 637

Dokument
137711
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Pfister, D.; Porres, D.; Pinkawa, M.; Wilop, S.; Heidenreich, A.;
Ausgabe
Heft 9 / 2012
Jahrgang 109
Seiten
631 bis 637
Erschienen: 2012-09-28 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Es liegen keine prospektiv randomisierten Studien, Metaanalysen oder Cochrane Reviews vor. In die Auswertung mit ein gingen die Leitlinien und retrospektive Arbeiten mit einem Evidenzniveau von IIB bis III. Bei negativen oder plateauartigen Tumormarkern eines nichtseminomatösen Keimzelltumors ist an Referenzzentren die postchemotherapeutische Resektion retroperitonea-ler, intraabdominaler und -thorakaler Metastasen die Therapie der Wahl mit kurativer Intention. Die Metastasenresektion bei partieller Remission und kompletter Resektabilität nach systemischer Chemotherapie verbessert beim Urothelkarzinom das Überle…

Schlagworte

EVIDENCE-BASED MEDICINE RESEKTION THERAPIE CHEMOTHERAPIE INDIKATION TUMOR ES LEITLINIEN INTENTION UROLOGIE HÄMATOLOGIE STAMMZELLTRANSPLANTATION RADIOONKOLOGIE STRAHLENTHERAPIE NEPHREKTOMIE PROSTATEKTOMIE