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Management von Nadelstichverletzungen

Himmelreich, H.; Rindermann, M.; Rabenau, H. F.; Wicker, S.; Marzi, I.; Bickei, M.; Stephan, C.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 2 · S. 61 bis 67

Dokument
140640
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Himmelreich, H.; Rindermann, M.; Rabenau, H. F.; Wicker, S.; Marzi, I.; Bickei, M.; Stephan, C.;
Ausgabe
Heft 2 / 2013
Jahrgang 110
Seiten
61 bis 67
Erschienen: 2013-02-01 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Dem Durchgangsarzt wurden insgesamt 519 NSV an 547 Arbeitstagen gemeldet. Bei 86, 5 % der Indexpatienten erfolgte eine serologische Untersuchung auf Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) und HIV; hierbei wurden zwei Erstdiagnosen (aktive Hepatitis-Bund Hepatitis-C-Infektion) bei Indexpatienten gestellt. Jeder fünfte Indexpatient (92 von 449 Patienten) wies mindestens eine durch Blut übertragbare Infektion auf. Bei 41 Mitarbeitern wurde eine HIV-Postexpositionsprophylaxe initiiert. Es kam zu einer Hepatitis-C-Virus-Übertra-gung, die erfolgreich therapiert wurde. Weitere Infektionsübertragungen wurden nicht verzeic…

Schlagworte

MITARBEITER HEPATITIS THERAPIE STUDIE KRANKENHAUS HEPATITIS C EUROPA RICHTLINIE INZIDENZ HIV PATIENTEN BLUT INFEKTION ES VIROLOGIE SICHERHEIT