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Das Ende der Gießkannenpolitik

Scheller-Kreinsen, D.; Klein-Hitpaß, U.; Wolff, J.; · führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen · 2013 · Heft 4 · S. 196 bis 199

Dokument
141693
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen
Autor:innen
Scheller-Kreinsen, D.; Klein-Hitpaß, U.; Wolff, J.;
Ausgabe
Heft 4 / 2013
Jahrgang 30
Seiten
196 bis 199
Erschienen: 2013-04-01 00:00:00
ISSN
0175-4548
DOI

Zusammenfassung

Nach dem Ende der Konvergenzphase sollte das DRG-System die volle Preiswirkung erzielt haben. Die Leistungserbringerseite hat es jedoch immer wieder erfolgreich geschafft, der Politik den Eindruck zu vermitteln, die unwirtschaftlichsten Krankenhäuser müssten der Maßstab für das Preisniveau des DRG-Systems insgesamt sein. Als Konsequenz lässt sich die Politik regelmäßig zu diskretionären Interventionen verleiten, die jedoch schnell hinsichtlich ihrer originären Zielstellung verpuffen und stattdessen in eine Vielzahl von Fehlanreizen münden.

Schlagworte

POLITIK SELBSTVERWALTUNG BEDARFSPLANUNG FINANZIERUNG GESUNDHEITSWESEN KOSTEN KRANKENHÄUSER PATIENTEN HÖHE KRANKENHAUSPLANUNG LÖSUNGEN ES INTERNET ANGST LEISTUNG LOGIK