CareLit Fachartikel

Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie

Eschbach, D.; Ruchholtz, S.; Liener, U.; Friess, T.; Hartwig, E.; Bliemet, C.; SarwigaRiem; Timmesfeid, N.; Buecking, B.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 4 · S. 255 bis 262

Dokument
142760
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Eschbach, D.; Ruchholtz, S.; Liener, U.; Friess, T.; Hartwig, E.; Bliemet, C.; SarwigaRiem; Timmesfeid, N.; Buecking, B.;
Ausgabe
Heft 4 / 2013
Jahrgang 110
Seiten
255 bis 262
Erschienen: 2013-04-12 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Anhand der Auswahlkriterien wurden fünf Studien mit geringer Fallzahl und hohem Verzerrungspotenzial zu proximalen Femurfrakturen identifiziert. Daten zur Krankenhausverweildauer waren sehr heterogen (I2:88,5 %) und ergaben keinen Unterschied durch die Intervention (0,06 Tage; 95-%-Konfi-denzintervall [Kl]: -3,74 bis 3,62). Das relative Risiko, im Krankenhaus zu versterben, betrug 0,66 (95-%-KI: 0,28-1,55; p = 0,34) und die Hazard Ratio der 1-Jahres-Mortalität 0,79 (95-%-KI: 0,57-1,10; p = 0,17) zugunsten der geriatrischen Intervention. Zu funktioneilen Ergebnissen konnte keine Metaanalyse durchgeführt werden.

Schlagworte

THERAPIE STUDIE KRANKENHAUS VERWEILDAUER INTERNATIONAL MANAGEMENT METAANALYSE DAPHNE DEUTSCHLAND ES PATIENTEN RISIKO BIOMETRIE EPIDEMIOLOGIE ORTHOPÄDIE HAND