Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie
Eschbach, D.; Ruchholtz, S.; Liener, U.; Friess, T.; Hartwig, E.; Bliemet, C.; SarwigaRiem; Timmesfeid, N.; Buecking, B.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 4 · S. 255 bis 262
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Anhand der Auswahlkriterien wurden fünf Studien mit geringer Fallzahl und hohem Verzerrungspotenzial zu proximalen Femurfrakturen identifiziert. Daten zur Krankenhausverweildauer waren sehr heterogen (I2:88,5 %) und ergaben keinen Unterschied durch die Intervention (0,06 Tage; 95-%-Konfi-denzintervall [Kl]: -3,74 bis 3,62). Das relative Risiko, im Krankenhaus zu versterben, betrug 0,66 (95-%-KI: 0,28-1,55; p = 0,34) und die Hazard Ratio der 1-Jahres-Mortalität 0,79 (95-%-KI: 0,57-1,10; p = 0,17) zugunsten der geriatrischen Intervention. Zu funktioneilen Ergebnissen konnte keine Metaanalyse durchgeführt werden.