Volumentherapie mit Hydroxyethylstärke beim kritisch Kranken: Eine Neubewertung
Reinhart, K.; Schlattmann, P.; Weite, T.; Hartog, C. S.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 6 · S. 443 bis 450
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Sieben RCTs mit insgesamt 7 838 Sepsis-, Traumaund intensivmedizinisch behandelten Patienten wurden ausgewertet. HES 130 war jeweils assoziiert mit höheren kumulativen Risiken für den Tod des Patienten (relatives Risiko [RR]: 1, 10; 95-%-Konfidenzintervall [95-%-KI]: 1, 01-1, 20), die Notwendigkeit eines Nierenersatzverfahrens (RR: 1, 26; 95-%-KI: 1, 08-1, 46) und einen Transfusionsbedarf (RR: 1, 22; 95-%-KI: 1, 08-1, 37). Ein patientenrelevanter Nutzen zeigte sich nicht. Vier aktuelle Metaanalysen mit mehr als 10 000 Patienten bestätigten die Sicherheitsbedenken für HES im Allgemeinen und für niedermolekulares…