CareLit Fachartikel

ROUTINE MIT RISIKEN

Schwenk, M.; · Die Schwester Der Pfleger, Melsungen · 2013 · Heft 1 · S. 976 bis 978

Dokument
145363
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Die Schwester Der Pfleger, Melsungen
Autor:innen
Schwenk, M.;
Ausgabe
Heft 1 / 2013
Jahrgang 52
Seiten
976 bis 978
Erschienen: 2013-10-01 00:00:00
ISSN
0340-5303
DOI

Zusammenfassung

Die Anlage am Handrücken ist der am Unterarm wegen der geringeren Phlebitishäufigkeit vorzuziehen (Bundesgesetzblatt 2002). Zur Fixierung der Kanüle sollten sterile durchsichtige Verbände genutzt werden, weil dadurch die Insertionsstelle optisch gut beurteilbar ist, ohne den Verband lösen zu müssen. Alternativ kann die Punktionsstelle aber auch mit sterilen Gazeverbänden abgedeckt werden. Im Klinikalltag werden zur Fixierung der Kanüle häufig unsterile Pflasterstreifen verwendet. Wegen der hohen bakteriellen Kontamination der angebrochenen Pflasterrollen ist davon jedoch abzuraten (Bundesgesetzblatt 2002).

Schlagworte

FIXIERUNG PATIENT ENTSCHEIDUNG KRANKENPFLEGE KRANKENPFLEGEGESETZ MITARBEITER PRAXIS ROSA FARBE PATIENTEN DIAGNOSTIK THERAPIE POLYETHYLEN WISSEN UNTERARM KANÜLE