CareLit Fachartikel
Die frühzeitige Operation ist dem konservativen Vorgehen überlegen
Zylka-Menhorn, V.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 9 · S. 1464 bis 1465
Dokument
146951
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Allerdings: Die European As-sociation of Endoscopic Surgery empfiehlt lediglich die Operation ohne zeitliche Angabe. Die Leitlinie der Society of American Gastroin-testinal Endoscopic Surgeons sieht Vorteile der frühen laparoskopischen Choiezystektomie innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Diagnose. Auch die Tokyo-Guidelines sprechen sich für ein frühes operatives Vorgehen aus, differenzieren allerdings zwischen den Verlaufsformen und haben bei den schweren Formen auch die perkutane Punktion in ihrem Konzept.
Schlagworte
THERAPIE
MORBIDITÄT
KRANKENHAUS
LEITLINIE
KOSTEN
STUDIE
GALLENBLASE
CHOLEZYSTITIS
CHIRURGIE
LEITLINIEN
GASTROENTEROLOGEN
PATIENTEN
PRAXIS
LEBEN
CHOLEZYSTEKTOMIE
KRANKENHAUSKOSTEN