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Die frühzeitige Operation ist dem konservativen Vorgehen überlegen

Zylka-Menhorn, V.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 9 · S. 1464 bis 1465

Dokument
146951
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Zylka-Menhorn, V.;
Ausgabe
Heft 9 / 2013
Jahrgang 110
Seiten
1464 bis 1465
Erschienen: 2013-09-13 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Allerdings: Die European As-sociation of Endoscopic Surgery empfiehlt lediglich die Operation ohne zeitliche Angabe. Die Leitlinie der Society of American Gastroin-testinal Endoscopic Surgeons sieht Vorteile der frühen laparoskopischen Choiezystektomie innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Diagnose. Auch die Tokyo-Guidelines sprechen sich für ein frühes operatives Vorgehen aus, differenzieren allerdings zwischen den Verlaufsformen und haben bei den schweren Formen auch die perkutane Punktion in ihrem Konzept.

Schlagworte

THERAPIE MORBIDITÄT KRANKENHAUS LEITLINIE KOSTEN STUDIE GALLENBLASE CHOLEZYSTITIS CHIRURGIE LEITLINIEN GASTROENTEROLOGEN PATIENTEN PRAXIS LEBEN CHOLEZYSTEKTOMIE KRANKENHAUSKOSTEN