CareLit Fachartikel

Für und wider aktive Surveillance

Becker, K.; Werner, G.; Friedrich, A. W.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 9 · S. 1555 bis 1556

Dokument
146976
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Becker, K.; Werner, G.; Friedrich, A. W.;
Ausgabe
Heft 9 / 2013
Jahrgang 110
Seiten
1555 bis 1556
Erschienen: 2013-09-27 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Stellen wir uns vor, alle stationär aufgenommenen Patienten würden zur Prävention von Me-thicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) isoliert, ihnen würde Mupirocin-Nasensalbe appliziert, und sie erhielten täglich Ganzkörperwaschungen mit Chlorhexidin-oder Octenidin-imprägnierten Tüchern. Klingt abwegig? Für Mediziner in den USA ist es das keineswegs. Denn dieses Vorgehen entspräche den Schlussfolgerungen, die aus den Daten einer kürzlich publizierten Studie (1) mit Intensivpatienten gezogen wurden (Kasten). Im Editorial (2) resümierte man, dass Screening und Barriereoder Isolierungsmaßnahmen, aktiv und g…

Schlagworte

MRSA GRUPPE KOSTEN USA SCREENING ISOLIERUNG PATIENTEN STAPHYLOCOCCUS INTENSIVSTATIONEN DEUTSCHLAND NIEDERLANDE NASENSCHLEIMHAUT FRÜCHTE ZIELE MORBIDITÄT MORTALITÄT