CareLit Fachartikel

Bei Kindern dominieren okuläre Symptome

Potz-Biedermann, C.; Schalter, M.; Zierhut, M.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2014 · Heft 1 · S. 67

Dokument
147750
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Potz-Biedermann, C.; Schalter, M.; Zierhut, M.;
Ausgabe
Heft 1 / 2014
Jahrgang 111
Seiten
67
Erschienen: 2014-01-17 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Nach der Diagnose einer Rosacea ophthalmica ist - abhängig vom Schweregrad - eine topische oder eine kombiniert topische und systemische Therapie nötig. Bei leichter Form (Blepharitis, Konjunktivitis ohne Homhautbeteiligung) werden eine regelmäßige Lidrandhygiene sowie lipidhaltige Tränenersatzmittel empfohlen. Bei mittelschwerer (persistierende Blepharitis oder Hornhaut-Neovaskularisationen oder Randinfiltrate der Hornhaut) bis schwerer (ulzerative Keratitis) Oph-thalmorosazea können zusätzlich an-tibiotikahaltige Salben und steroid-haltige Augentropfen notwendig sein (1). Immunogene Hornhautinfiltrate bessern…

Schlagworte

AUGE KERATITIS NEBENWIRKUNGEN VERGLEICH RISIKO THERAPIE ERYTHEM PATIENTEN BLEPHARITIS DERMATITIS KINN NASOLABIALFALTE STIRN TRÄNEN ENTZÜNDUNG HYPERÄMIE