CareLit Fachartikel
Methohexital zur Analgosedierung senkt bei beatmeten Intensivpatienten die Delirinzidenz im Vergleich zu Midazolam und Propofol um mehr als 50%
Hopf, H.-B.; Vogt, A.; Volz, D.; · plexus, Augsburg · 2014 · Heft 4 · S. 20
Dokument
149614
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Das in bis zu 80% der Intensivpatienten auftretende DeÜr ist mit einer erheblichen Mor-bidität und Letalität assoziiert (1). Risikofaktor für ein Delir ist die bei beatmeten Patienten notwendige Analgosedierung. Die S3-Leitlinie der DGAI/DIVI empfiehlt Midazolam und Propofol als Sedativa (2), obwohl beide Substanzen delirogen sind (3). Wir prüften in einer prospektiven Observati-onsstudie, ob das Barbiturat Methohexital im Vergleich zu Midazolam oder Propofol die Delirinzidenz bei beatmeten Intensivpatienten reduziert.
Schlagworte
VERGLEICH
ALTER
ANÄSTHESIE
AUFNAHME
ETHIKKOMMISSION
KRANKENHAUS
AINS
METHOHEXITAL
ANALGOSEDIERUNG
MIDAZOLAM
PROPOFOL
PATIENTEN
FENTANYL
REMIFENTANIL
METHODIK
SYNDROM