CareLit Fachartikel

Methohexital zur Analgosedierung senkt bei beatmeten Intensivpatienten die Delirinzidenz im Vergleich zu Midazolam und Propofol um mehr als 50%

Hopf, H.-B.; Vogt, A.; Volz, D.; · plexus, Augsburg · 2014 · Heft 4 · S. 20

Dokument
149614
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
plexus, Augsburg
Autor:innen
Hopf, H.-B.; Vogt, A.; Volz, D.;
Ausgabe
Heft 4 / 2014
Jahrgang 22
Seiten
20
Erschienen: 2014-04-01 00:00:00
ISSN
0948-2725
DOI

Zusammenfassung

Das in bis zu 80% der Intensivpatienten auftretende DeÜr ist mit einer erheblichen Mor-bidität und Letalität assoziiert (1). Risikofaktor für ein Delir ist die bei beatmeten Patienten notwendige Analgosedierung. Die S3-Leitlinie der DGAI/DIVI empfiehlt Midazolam und Propofol als Sedativa (2), obwohl beide Substanzen delirogen sind (3). Wir prüften in einer prospektiven Observati-onsstudie, ob das Barbiturat Methohexital im Vergleich zu Midazolam oder Propofol die Delirinzidenz bei beatmeten Intensivpatienten reduziert.

Schlagworte

VERGLEICH ALTER ANÄSTHESIE AUFNAHME ETHIKKOMMISSION KRANKENHAUS AINS METHOHEXITAL ANALGOSEDIERUNG MIDAZOLAM PROPOFOL PATIENTEN FENTANYL REMIFENTANIL METHODIK SYNDROM