Diabetisches Fußsyndrom und körperliche Aktivität
Zink, K.; · Wundmanagement, Wiesbaden · 2014 · Heft 6 · S. 116 bis 118
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Daten zeigen, dass ohne Polyneuropa-thie das Risiko für Fußläsionen sehr gering ist und selbst für Patienten mit Polyneuropa-thie körperliche Aktivität ratsam erscheint. Patienten mit abgeheiltem diabetischem Fußsyndrom gehören zur Hochrisikogruppe für Reutzerationen und sollten sich langsam an die körperliche Aktivität herantasten. Bei ungewohnten und/oder länger anhaltenden Aktivitäten müssen die Füße unter Umständen auch während der Aktivität kontrolliert werden, zumindest aber nach der Belastung, Patienten mit bestehenden Ulzeratio-nen sollten ihre Füße eher entlasten und nur die unbedingt notwendigen Sc…