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Behandlung chronisch-rezidivierender oraler Aphthen

C. Zouboulis, C.; Badawy Abdel-Naser, M.; Puttkammer, M.; Micheli, C.; El-Haj, N.; Altenburg, A.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2014 · Heft 1 · S. 665 bis 673

Dokument
153683
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
C. Zouboulis, C.; Badawy Abdel-Naser, M.; Puttkammer, M.; Micheli, C.; El-Haj, N.; Altenburg, A.;
Ausgabe
Heft 1 / 2014
Jahrgang 111
Seiten
665 bis 673
Erschienen: 2014-10-03 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Harte, saure und salzige Speisen und Zahnpasta mit Natriumlaurylsulfat sollten neben Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken gemieden werden. In Deutschland sind zur Behandlung nur Kortikosteroide sowie topische Antiseptika/Antiphlogistika (beispielsweise Triclosan, Diclofenac) und Anästhe-tika wie Lidocain zur Behandlung von Aphthen zugelassen. Wenn Antiseptika und Anästhetika nicht ausreichend wirksam sind, sollten Kortikosteroide lokal aufgetragen werden. Bei schweren Verläufen kommen ebenfalls lokale Maßnahmen in Kombination mit einer systemischen Therapie, beispielsweise mit Colchicin, Pentoxifyllin oder…

Schlagworte

THERAPIE SCHMERZ STUDIE KRANKENHAUS LASER INTERNATIONAL MUNDSCHLEIMHAUT PRÄVALENZ ES PUBMED REGISTER ZAHNPASTA DEUTSCHLAND ANTIPHLOGISTIKA TRICLOSAN DICLOFENAC