CareLit Fachartikel

Evaluation eines Versorgungskonzepts für die Alterstraumatologie

Schuler, M.; Duchene, W.; Roos, M.; Grund, S.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 2 · S. 113 bis 119

Dokument
157140
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Schuler, M.; Duchene, W.; Roos, M.; Grund, S.;
Ausgabe
Heft 2 / 2015
Jahrgang 112
Seiten
113 bis 119
Erschienen: 2015-02-13 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Vor der Einführung des ZAT wurden 20,7 % (95-%-Konfidenzintervall [95-%-KI]: 14,8-27) der über 75-Jährigen auf einer Intensivstation behandelt, wohingegen nach der Implementierung 13,4 % (95-%-KI: 9,3-18,5; p = 0,057) dort versorgt wurden. Die mittlere Verweildauer auf der Intensivstation betrug 48 (95-%-KI: 32-64) versus 53 Stunden (95-%-KI: 29-77; p = 0,973). Die Krankenhausmortalität sank von 9,5 % (95-%-KI: 5,3-13,8) auf 6,5 % (95-%-KI: 3,7-9,5; p 0,278), bei einer verlängerten Verweildauer von 13,7 (95-%-KI: 12,6-14,8) versus 16,9 Tagen (95-%-KI: 16,1-17,7; p < 0,001). Der Anteil der Entlassungen in eine st…

Schlagworte

THERAPIE VERWEILDAUER AUFNAHME GRUPPE REHABILITATION GERIATRIE MORTALITÄT PATIENTEN DEUTSCHLAND MORBIDITÄT GERIATER ARBEIT METHODIK LEBEN ZEIT DIAGNOSTIK