CareLit Fachartikel

Epidemiologie, Diagnostik und Therapie des Barrett-Karzinoms

Kiesslich, R.; Tannapfel, A.; Koop, H.; Labenz, J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 3 · S. 224 bis 233

Dokument
158061
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Kiesslich, R.; Tannapfel, A.; Koop, H.; Labenz, J.;
Ausgabe
Heft 3 / 2015
Jahrgang 112
Seiten
224 bis 233
Erschienen: 2015-03-27 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Das Risiko der Progression des Barrett-Öso-phagus zum Karzinom liegt zwischen 0, 10 % und 0, 15 % pro Jahr. Risikofaktoren einer Progression sind: Männliches Geschlecht, Alter > 50 Jahre, Adipositas, langjährige, häufige Refluxsymptome, Rauchen, Länge des Barrett und intra-epitheliale Neoplasie. Gut differenzierte Karzinome mit Begrenzung auf die Mukosa können mit einer Heilungsrate von > 90 % endoskopisch reseziert werden. Bei weiter fortgeschrittener, lokalisierter Tumorerkrankung ist die chirurgische Resektion die Therapie der Wahl. Eine neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie verbessert in den Sta…

Schlagworte

THERAPIE RISIKO CHEMOTHERAPIE CT RESEKTION KARZINOM EPIDEMIOLOGIE DIAGNOSTIK DEUTSCHLAND PERSONEN LEITLINIEN RISIKOFAKTOREN GESCHLECHT ADIPOSITAS RAUCHEN PROGNOSE