Epidemiologie, Diagnostik und Therapie des Barrett-Karzinoms
Kiesslich, R.; Tannapfel, A.; Koop, H.; Labenz, J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 3 · S. 224 bis 233
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Das Risiko der Progression des Barrett-Öso-phagus zum Karzinom liegt zwischen 0, 10 % und 0, 15 % pro Jahr. Risikofaktoren einer Progression sind: Männliches Geschlecht, Alter > 50 Jahre, Adipositas, langjährige, häufige Refluxsymptome, Rauchen, Länge des Barrett und intra-epitheliale Neoplasie. Gut differenzierte Karzinome mit Begrenzung auf die Mukosa können mit einer Heilungsrate von > 90 % endoskopisch reseziert werden. Bei weiter fortgeschrittener, lokalisierter Tumorerkrankung ist die chirurgische Resektion die Therapie der Wahl. Eine neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie verbessert in den Sta…