CareLit Fachartikel

Diagnostik und Therapie des systemischen Lupus erythematodes

Schneider, M.; Tenbrock, K.; Herzer, P.; Anders, H.-J.; Bonsmann, G.; Kuhn, A.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 6 · S. 423 bis 432

Dokument
160021
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Schneider, M.; Tenbrock, K.; Herzer, P.; Anders, H.-J.; Bonsmann, G.; Kuhn, A.;
Ausgabe
Heft 6 / 2015
Jahrgang 112
Seiten
423 bis 432
Erschienen: 2015-06-19 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Die Einordnung klinischer Symptome und Laborparameter sowie optionaler histopathologischer Befunde sind die Basis für eine frühe Diagnose des SLE. Die Behandlung mit Antimalariamitteln ist bei jedem Patienten bereits bei der Diagnosestellung indiziert. Insbesondere begünstigt Hydroxychloroquin die Remission, senkt die Schubfrequenz und vermindert den Schaden im Verlauf der Erkrankung, auch bei der Lupusnephritis. Hochdosierte Glukokortikoide sollten nur bei akuter Indikation verabreicht werden, Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat oder Mycophenolat-Mofetil können entsprechend der EULAR-Empfehlungen zur…

Schlagworte

THERAPIE INTERNATIONAL ANTIKÖRPER DIAGNOSTIK INDIKATION RHEUMATOLOGIE AINS PRÄVALENZ DEUTSCHLAND FRAUEN PATIENTEN PUBMED LEITLINIEN HYDROXYCHLOROQUIN LUPUSNEPHRITIS IMMUNSUPPRESSIVA