Therapie des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Fassnacht, M.; Dralle, H.; Kreissl, M. C.; Müller, S. P.; Lincke, T.; Paschke, R.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 6 · S. 452 bis 458
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Um eine Übertherapie der prognostisch sehr günstigen papillären Mikrokarzinome zu vermeiden, wird bei der chirurgischen Therapie beim Resektionsausmaß zwischen Lowund Highrisk-Tumoren unterschieden. Über 90 % der lokalisierten differenzierten Schilddrüsenkarzinome werden in Kombination mit der Radiojodtherapie kurativ operiert. Selbst bei fernmetastasierten differenzierten Schilddrüsenkarzinomen kann durch eine Radiojodtherapie bei guter Jodaufnahme eine Vollremission und eine 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 90 % erreicht werden. Ohne Radiojodaufnahme liegt diese Wahrscheinlichkeit nur bei 10 %. Die T…