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Eckert, N.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2016 · Heft 2 · S. 162

Dokument
165278
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Eckert, N.;
Ausgabe
Heft 2 / 2016
Jahrgang 113
Seiten
162
Erschienen: 2016-02-05 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Zentrale Venenkatheter (ZVK) können in verschiedene größere Körpervenen eingeführt werden. Zur Prävention intravaskulä-rer katheterbezogener Infektionen empfehlen die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedoch die Vena subciavia als Punktionsort. Auch hierzulande ist der Zugang über die Subciavia gängige Praxis. Wissenschaftlich überprüft wurde die opti-male Vorgehensweise bei der Anlage eines ZVK nun in Frankreich (N EnglJMed 2015; 373: 1220-9).

Schlagworte

RISIKO STUDIE SEPSIS VENENKATHETER FRANKREICH KATHETER PRAXIS KATHETERISIERUNG INTENSIVSTATIONEN PATIENTEN PNEUMOTHORAX RANDOMISIERUNG THORAXDRAINAGE ES ROLLE ULTRASCHALL