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Middeke, M.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2016 · Heft 3 · S. 362 bis 363

Dokument
165897
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Middeke, M.;
Ausgabe
Heft 3 / 2016
Jahrgang 113
Seiten
362 bis 363
Erschienen: 2016-03-11 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Der primäre Endpunkt (Kombination aus Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und kardiovasku-lärer Tod) konnte signifikant um 25 Prozent und die Gesamtmortalität um 27 Prozent gesenkt werden bei den Patienten, die auf einen Zielwert von < 120 mmHg systolisch eingestellt wurden im Vergleich zu < 140 mmHg. Erreicht wurde ein Blutdruck von durchschnittlich 121,5 mmHg mit durchschnittlich 2,8 Antihypertensiva in der intensiven Gruppe und von 134,6 mmHg mit 1,8 Antihypertensiva in der Kontrollgruppe nach durchschnittlich 3,26 Jahren (1). Das bedeutet, dass die Mehrheit der Patienten in…

Schlagworte

HERZINSUFFIZIENZ GRUPPE THERAPIE RISIKO BLUTDRUCK DIURETIKA METAANALYSE ES PATIENTEN HYPERTONIE MYOKARDINFARKT TOD MORTALITÄT LEITLINIEN FRAUEN MÄNNER