CareLit Fachartikel

Therapie von Fettstoffwechselstörungen

Parhofer, K. G.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2016 · Heft 4 · S. 261 bis 268

Dokument
166777
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Parhofer, K. G.;
Ausgabe
Heft 4 / 2016
Jahrgang 113
Seiten
261 bis 268
Erschienen: 2016-04-15 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Man klassifiziert Fettstoffwechselstörungen als LDL-Hypercholes-terinämie, Hypertriglyceridämie, gemischte Hyperlipoproteinämie oder HDL-Cholesterin-Erniedrigung. Zusätzlich kann Lipoprotejn(a) in Kombination mit anderen Fettstoffwechselstörungen oder isoliert erhöht sein. Nach den europäischen Empfehlungen sollte abhängig vom kardiovaskulären Gesamtrisiko ein LDL-Cholesterin-Zielwert definiert werden. So sollte bei sehr hohem Risiko, beispielsweise bei nachgewiesener Atherosklerose, ein LDL-Cholesterin-Wert von < 70 mg/dL (< 1,8 mmol/L) angestrebt werden. Bei geringerem Risiko sind die Zielwerte höher: < 100 mg…

Schlagworte

RISIKO THERAPIE STUDIE ZIEL FETTSTOFFWECHSELSTÖRUNG MANAGEMENT ROLLE ES HYPERLIPOPROTEINÄMIE ATHEROSKLEROSE EZETIMIB BEURTEILUNG PATIENTEN HYPERCHOLESTERINÄMIE SEKUNDÄRPRÄVENTION RISIKOFAKTOREN