CareLit Fachartikel
Dysphagiediagnostik und Indikation zur Tracheotomie bei neurogener Dysphagie
Pittermann, P.; · plexus, Augsburg · 2016 · Heft 6 · S. 38 bis 42
Dokument
167509
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bei kortikalen Läsionen ist die resultierende neurogene Dysphagie meist transient, mit Ausnahme der beidseitigen Operculum- Schädigung, bei der eine therapieresistente Störung erwartbar ist (Foix-Chavany-Marie- Syndrom). Darüber hinaus können kortikale Gliome im frontoparietalen Operculum oder in der vorderen Inselrinde ebenfalls persistierende neurogene Dysphagien verursachen. Bei rechtshirniger Schädigung kommt es häufig zu pharyngealen Störungen mit Aspiration.
Schlagworte
MUSKULATUR
THERAPIE
ERNÄHRUNG
BAUSTOFF
ENTSCHEIDUNG
SPEICHEL
AINS
SYNDROM
APRAXIE
PSEUDOBULBÄRPARALYSE
ATMUNG
MUSKELTONUS
MUSKELKRAFT
DIAGNOSTIK
ULTRASCHALL
ELEKTROMYOGRAPHIE