CareLit Fachartikel

Dysphagiediagnostik und Indikation zur Tracheotomie bei neurogener Dysphagie

Pittermann, P.; · plexus, Augsburg · 2016 · Heft 6 · S. 38 bis 42

Dokument
167509
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
plexus, Augsburg
Autor:innen
Pittermann, P.;
Ausgabe
Heft 6 / 2016
Jahrgang 24
Seiten
38 bis 42
Erschienen: 2016-06-01 00:00:00
ISSN
0948-2725
DOI

Zusammenfassung

Bei kortikalen Läsionen ist die resultierende neurogene Dysphagie meist transient, mit Ausnahme der beidseitigen Operculum- Schädigung, bei der eine therapieresistente Störung erwartbar ist (Foix-Chavany-Marie- Syndrom). Darüber hinaus können kortikale Gliome im frontoparietalen Operculum oder in der vorderen Inselrinde ebenfalls persistierende neurogene Dysphagien verursachen. Bei rechtshirniger Schädigung kommt es häufig zu pharyngealen Störungen mit Aspiration.

Schlagworte

MUSKULATUR THERAPIE ERNÄHRUNG BAUSTOFF ENTSCHEIDUNG SPEICHEL AINS SYNDROM APRAXIE PSEUDOBULBÄRPARALYSE ATMUNG MUSKELTONUS MUSKELKRAFT DIAGNOSTIK ULTRASCHALL ELEKTROMYOGRAPHIE