CareLit Fachartikel

Die Zahl der Patienten steigt, aber auch die differenzierter Therapien

Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2016 · Heft 6 · S. 998 bis 1004

Dokument
168164
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Ausgabe
Heft 6 / 2016
Jahrgang 113
Seiten
998 bis 1004
Erschienen: 2016-06-24 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Zudem trägt jede Einweisung eines Patienten mit chronischer HI wegen kardialer Dekompensation dazu bei, seine Prognose quoad vitam weiter zu verschlechtern auch wenn die Rekompensation gelingt: Nach Krankenhausbehandlung ist das Risiko, innerhalb eines Jahres zu versterben, mehr als doppelt so hoch als vor der Dekompensation (17,4 versus 7,2 %) (53).

Schlagworte

THERAPIE STUDIE HERZINSUFFIZIENZ DOSIERUNG MONITORING MORBIDITÄT PATIENTEN MÄNNER FRAUEN HYPERTONIE VORHOFFLIMMERN DIGOXIN DIGITALIS IVABRADIN TOD RISIKO