CareLit Fachartikel

Organprotektive Intensivtherapie beim Organspender

Schneider, D.; Wiebe, K.; Wolters, H.; Böhler, K.; Hahnenkamp, K.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2016 · Heft 8 · S. 552 bis 558

Dokument
169340
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Schneider, D.; Wiebe, K.; Wolters, H.; Böhler, K.; Hahnenkamp, K.;
Ausgabe
Heft 8 / 2016
Jahrgang 113
Seiten
552 bis 558
Erschienen: 2016-08-22 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Der irreversible Hirnfunktionsausfall eines Patienten führt zu gravierenden pathophysiologischen Veränderungen mit Anstieg der Katecholamine und plötzlichem Abfall unter anderem von antidiuretischem Hormon, Cortisol, Insulin und Triiodthyronin/Tetraiodthyronin. Diese Veränderungen beeinflussen die Funktionsfähigkeit aller Organe, die Hämodynamik und die Temperaturregulation. Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung standardisierter Donor-Management-Protokolle die Rate an transplantierten Organen pro Spender beziehungsweise die Qualität der transplantierten Organe verbessern kann. Die zusätzliche Gabe von M…

Schlagworte

INTENSIVMEDIZIN MANAGEMENT TRANSPLANTATION THERAPIE ORGANSPENDER MONITORING ORGANTRANSPLANTATION PATIENTEN DEUTSCHLAND SYNDROM INSULIN TRIIODTHYRONIN THYROXIN HYPOTHALAMUS HYPOPHYSE PROCALCITONIN