CareLit Fachartikel

Umsetzungsstand gemäß KRINKO-Empfehlungen

HAKING, D.; · Health & Care Management, Bad Wörishofen · 2016 · Heft 1 · S. 24 bis 27

Dokument
170878
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Health & Care Management, Bad Wörishofen
Autor:innen
HAKING, D.;
Ausgabe
Heft 1 / 2016
Jahrgang 7
Seiten
24 bis 27
Erschienen: 2016-10-01 00:00:00
ISSN
2191-2432
DOI

Zusammenfassung

So wird beispielsweise die Richtgröße von einem hauptamtlichen Krankenhaushygieniker ab einer Zahl von 400 Betten genannt. Im Allgemeinen sollte jedes Krankenhaus mindestens einen hygienebeauftragten Arzt beschäftigen. Halten die Krankenhäuser mehrere organisatorisch getrennte Abteilungen vor, die ein spezielles Risikoprofil für nosokomiale Infektionen haben (z.B. internistische Intensivmedizin, Chirurgie mit Intensivstation, Pädiatrie), sollte pro Fachabteilung ein hygienebeauftragter Arzt benannt werden.

Schlagworte

RISIKO DIAGNOSTIK HYGIENEFACHPERSONAL KRANKENHAUS GESUNDHEIT AUSBAU KRANKENHÄUSER BETTEN CHIRURGIE PÄDIATRIE HYGIENE THERAPIE PATIENTEN GEBURTSHILFE PSYCHIATRIE DIALYSE