EDV-gestützte Frühwarnsysteme bei akuter Nierenschädigung
Albert, C.; Floege, J.; Zidek, W.; Kribben, A.; Haase, M.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2017 · Heft 1 · S. 1 bis 8
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Etwa jeder zehnte stationär behandelte Patient entwickelt eine akute Nierensehädigung („acute kidney injury“, AKI) (1,2). Sawhney et al. (1) be-richteten bei vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz sogar eine Inzidenz von 17,6 %. Die akute Nierenschädigung schmälert die Behandlungsergebnisse der primär behandelnden Fachabteilung und ist ein unabhängiger Risikofaktor für iine mehrfach erhöhte Krankenhausletalität (Hazard Ratio 1,4-15,4; 13-41 % der Fälle) (1^). Eine typische und schwerwiegende Langzeitfolge ist die Entwicklung oder das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz in circa 10-20 % der…