CareLit Fachartikel

Ein erstaunlich guter Verlauf bei einer Patientin nach kardiopulmonaler Reanimation trotz Burst-Suppression-Muster und NSE-Werten Uber 100 pg/l

Schmidt-Wilcke, T.; Kitzrow, M.; Schwenkreis, P.; Tegenthoff, M.; Roukens, R.; Köditz, R.; Unterberg, M.; Kühnle, E.; · Neurologie und Rehabilitation, Bad Honnef · 2017 · Heft 2 · S. 99 bis 102

Dokument
174400
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Neurologie und Rehabilitation, Bad Honnef
Autor:innen
Schmidt-Wilcke, T.; Kitzrow, M.; Schwenkreis, P.; Tegenthoff, M.; Roukens, R.; Köditz, R.; Unterberg, M.; Kühnle, E.;
Ausgabe
Heft 2 / 2017
Jahrgang 23
Seiten
99 bis 102
Erschienen: 2017-02-01 00:00:00
ISSN
0947-2177
DOI

Zusammenfassung

Eine 38-jährige Patientin erlitt einen Herzstillstand und wurde über 22 Minuten reanimiert, bis ein stabiler Kreislauf wiederhergestellt werden konnte. Nach Aufnahme auf die Intensivstation wurde die Patientin mit einer milden Hypothermie über 24 Stunden behandelt. An Tag 3 zeigte die Patientin keine Reaktion auf Schmerzreize, und es fanden sich periorbitale Myoklonien. Im EEG zeigten sich generalisierte epileptiforme Entladungen, der NSE-Wert (neuronenspezifische Enolase) betrug 115 pg/l. An Tag 7 fand sich im EEG einmalig ein Burst-Suppression-Muster. Nach 7 Wochen wurde die Patientin zunehmend kontaktierbar.…

Schlagworte

THERAPIE NEUROLOGIE REANIMATION REHABILITATION EEG AUFNAHME HERZSTILLSTAND HYPOTHERMIE KOGNITION BLINDHEIT ES TOD HYPOXIE DIAGNOSTIK ISOFLURAN ANTIKONVULSIVA