Acetylsalicylsäure vor elektiven Operationen; absetzen oder weiterführen?
Kersten, J. F.; Andree Punke, M.; Seiffert, M.; Plümer, U.; Petzoldt, M.; Zöllner, C.; Blankenberg, S.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2017 · Heft 7 · S. 473 bis 480
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
805 Patienten wurden eingeschlossen und ein Rücklauf von 636 Fragebögen erzielt (darunter 203 Patienten mit Koronarstents). Die ASS-Dauertherapie unterbrachen 46,8 % der Patienten präoperativ, davon setzten 38,7 % zu früh (> 10 Tage präoperativ) oder zu spät (< 3 Tage) ab. Eine vorausgegangene PCI mit Stentimplantation reduzierte die Wahrscheinlichkeit der Therapieunterbrechung (Odds Ratio [OR] = 0,47 [0,31; 0,72]; p < 0,001). Hingegen pausierten Patienten häufiger die ASS-Dauertherapie, wenn diese früher bereits einmal unterbrochen wurde (OR = 4,58 [3,06; 6,84); p < 0,001), ein Blutungsrisiko in geschlossene Ko…