CareLit Fachartikel
Delir: Ursache, Diagnose und Therapie
Hansen, H.-C.; · plexus, Augsburg · 2017 · Heft 7 · S. 31 bis 33
Dokument
177557
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Als typisches akutes organisches Psychosyndrom beim Notfallund Intensivpatienten tritt das Delir ohne jede vorbestehende psychiatrische oder neurologische Belastung durch Organinsuffizienzen und metabolisch toxische Einflüsse, gehäuft allerdings bei vorbestehenden Himerkrankungen und im höheren Lebensalter auf. Die polymorphe Symptomatik beinhaltet Stömngen des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit und des Verhaltens. Sie bleibt unspezifisch für die Ursachen und kann von vielen, zumeist in Kombination auftretenden, Auslösefaktoren getriggert werden (Tabelle 1).
Schlagworte
THERAPIE
SEPSIS
SYMPTOMATIK
EEG
VERLETZUNG
KRANKENHAUS
AUFMERKSAMKEIT
MORTALITÄT
RISIKOFAKTOREN
DEMENZ
PATIENTEN
HYPONATRIÄMIE
SERUM
VERWIRRTHEIT
ENZEPHALITIS
MENINGITIS