CareLit Fachartikel

Diagnostik der chronischen koronaren Herzkrankheit

Haasenritter, J.; Fleck, E.; Barkhausen, J.; Albus, C.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2017 · Heft 1 · S. 712 bis 719

Dokument
179403
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Haasenritter, J.; Fleck, E.; Barkhausen, J.; Albus, C.;
Ausgabe
Heft 1 / 2017
Jahrgang 114
Seiten
712 bis 719
Erschienen: 2017-10-20 00:00:00
ISSN
0176-3695

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Brustschmerz liegt auf der hausärztlichen Versorgungsebene bei 8-11 %, auf der kardiologischen Versorgungsebene bei 20-25 % eine chronische KHK vor. Die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer KHK soll auf Hausarztebene anhand des Marburger Herz-Scores eingeschätzt werden. Auf Facharztebene stehen differenzierte Tabellen zur Bestimmung der Vortestwahrscheinlichkeit zur Verfügung. Bei Vortestwahrscheinlichkeiten von 15-85 % sollte die KHK-Diagnostik primär durch nichtinvasive Verfahren zur Abklärung und Therapieplanung weitergeführt werden. Bei Vortestwahrscheinlichkeiten < 15 % sollten zunächst…

Schlagworte

KHK DIAGNOSTIK MEDIZIN LEBENSQUALITÄT TEST PSYCHOTHERAPIE SILBER MYOKARDINFARKT DEUTSCHLAND SICHERHEIT WAHRSCHEINLICHKEIT KORONARANGIOGRAPHIE METHODIK LEITLINIEN PATIENTEN RISIKOFAKTOREN