CareLit Fachartikel

Kritische Extremitätenischämie und Diabetes mellitus im Kontext: Revaskularisation oder Amputation?

Debus, E. S.; Carpenter, S.; Manzoni, D.; Heidemann, F.; Behrendt, C.; Diener, H.; · Wundmanagement, Wiesbaden · 2017 · Heft 11 · S. 283 bis 292

Dokument
179787
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Wundmanagement, Wiesbaden
Autor:innen
Debus, E. S.; Carpenter, S.; Manzoni, D.; Heidemann, F.; Behrendt, C.; Diener, H.;
Ausgabe
Heft 11 / 2017
Jahrgang 11
Seiten
283 bis 292
Erschienen: 2017-11-01 00:00:00
ISSN
1864-1121
DOI

Zusammenfassung

In dieser Übersicht werden die klinischen Zeichen, diagnostische Maßnahmen und therapeutische Konzepte bei der chronischen kritischen Beinischämie unter besonderer Berücksichtigung der Diabetiker aufgezeigt. Die Entscheidung, zu revaskularisieren oder zu amputieren wird diskutiert. Dabei ist die Entscheidung individuell zu treffen und Risikofaktoren sowie Komorbiditäten zu berücksichtigen. Zahlreiche Studien belegen jedoch eine rasche und andauernde Verbesserung der Lebensqualität nach Revaskularisation. Eine Majoramputation ist nach gültiger Meinung bei eintretender Sepsis aufgrund chronischer Ulzerationen, aus…

Schlagworte

ISCHÄMIE LEBENSQUALITÄT AMPUTATION DIABETES MELLITUS FUSS INFEKTION DEUTSCHLAND RISIKOFAKTOREN SEPSIS PATIENTEN INZIDENZ MORBIDITÄT MORTALITÄT ES WUNDHEILUNG BODEN