Kritische Extremitätenischämie und Diabetes mellitus im Kontext: Revaskularisation oder Amputation?
Debus, E. S.; Carpenter, S.; Manzoni, D.; Heidemann, F.; Behrendt, C.; Diener, H.; · Wundmanagement, Wiesbaden · 2017 · Heft 11 · S. 283 bis 292
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
In dieser Übersicht werden die klinischen Zeichen, diagnostische Maßnahmen und therapeutische Konzepte bei der chronischen kritischen Beinischämie unter besonderer Berücksichtigung der Diabetiker aufgezeigt. Die Entscheidung, zu revaskularisieren oder zu amputieren wird diskutiert. Dabei ist die Entscheidung individuell zu treffen und Risikofaktoren sowie Komorbiditäten zu berücksichtigen. Zahlreiche Studien belegen jedoch eine rasche und andauernde Verbesserung der Lebensqualität nach Revaskularisation. Eine Majoramputation ist nach gültiger Meinung bei eintretender Sepsis aufgrund chronischer Ulzerationen, aus…