CareLit Fachartikel

Diabetes mellitus

Gerontologie und Geriatrie, Darmstadt · 2017 · Heft 12 · S. 676 bis 679

Dokument
180452
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Gerontologie und Geriatrie, Darmstadt
Autor:innen
Ausgabe
Heft 12 / 2017
Jahrgang 50
Seiten
676 bis 679
Erschienen: 2017-12-01 00:00:00
ISSN
1435-1269
DOI

Zusammenfassung

Ein unspezifisches Diabetesscreening im hohen Lebensalter zeigt keine Vorteile ([5, 6]; O Infobox 1). Leicht durchzuführende Tests wie die Bestimmung der Plasmaglucosekonzentration oder des HbAic-Werts sind zu bevorzugen. Der oGTT wird für diese Patientengruppe nicht empfohlen, da häufig die Testbedingungen nicht erfüllt werden können und mit einer erhöhten Rate von Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) gerechnet werden muss.

Schlagworte

DEMENZ DIABETES MELLITUS LEBENSQUALITÄT ENTWICKLUNG GERIATRIE ALTER MEDIZIN PATIENTEN ERBRECHEN AUFMERKSAMKEIT LEITLINIEN PRÄVALENZ SELBSTMANAGEMENT GERIATER MENSCHEN DEUTSCHLAND