CareLit Fachartikel
Diabetes mellitus
Gerontologie und Geriatrie, Darmstadt · 2017 · Heft 12 · S. 676 bis 679
Dokument
180452
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein unspezifisches Diabetesscreening im hohen Lebensalter zeigt keine Vorteile ([5, 6]; O Infobox 1). Leicht durchzuführende Tests wie die Bestimmung der Plasmaglucosekonzentration oder des HbAic-Werts sind zu bevorzugen. Der oGTT wird für diese Patientengruppe nicht empfohlen, da häufig die Testbedingungen nicht erfüllt werden können und mit einer erhöhten Rate von Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) gerechnet werden muss.
Schlagworte
DEMENZ
DIABETES MELLITUS
LEBENSQUALITÄT
ENTWICKLUNG
GERIATRIE
ALTER
MEDIZIN
PATIENTEN
ERBRECHEN
AUFMERKSAMKEIT
LEITLINIEN
PRÄVALENZ
SELBSTMANAGEMENT
GERIATER
MENSCHEN
DEUTSCHLAND