Ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen
Ewig, S.; Kolditz, M.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2017 · Heft 12 · S. 838 bis 847
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zur Abgrenzung von der akuten Bronchitis ist auch ambulant der radiologische Infiltratnachweis erforderlich. Zur Risikoprädiktion wird die Beachtung der CRB-65-Kriterien, instabiler Komorbiditäten und der Oxygenierung empfohlen. Bei leichter Pneumonie ist Amoxicillin, bei Komorbiditäten kombiniert mit Clavulansäure, Mittel der Wahl. In der Notaufnahme stehen die Identifikation der akuten Organdysfunktion und das Sepsismanagement im Vordergrund. Empfohlen sind intravenöse Betalaktam-Antibiotika, bei Vorliegen einer akuten Organdysfunktion initial in Kombination mit einem Makrolid. Die Therapiedauer beträgt 5-7 Ta…