CareLit Fachartikel

Ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen

Ewig, S.; Kolditz, M.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2017 · Heft 12 · S. 838 bis 847

Dokument
180500
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt, Köln
Autor:innen
Ewig, S.; Kolditz, M.;
Ausgabe
Heft 12 / 2017
Jahrgang 114
Seiten
838 bis 847
Erschienen: 2017-12-08 00:00:00
ISSN
0176-3695
DOI

Zusammenfassung

Zur Abgrenzung von der akuten Bronchitis ist auch ambulant der radiologische Infiltratnachweis erforderlich. Zur Risikoprädiktion wird die Beachtung der CRB-65-Kriterien, instabiler Komorbiditäten und der Oxygenierung empfohlen. Bei leichter Pneumonie ist Amoxicillin, bei Komorbiditäten kombiniert mit Clavulansäure, Mittel der Wahl. In der Notaufnahme stehen die Identifikation der akuten Organdysfunktion und das Sepsismanagement im Vordergrund. Empfohlen sind intravenöse Betalaktam-Antibiotika, bei Vorliegen einer akuten Organdysfunktion initial in Kombination mit einem Makrolid. Die Therapiedauer beträgt 5-7 Ta…

Schlagworte

THERAPIE PNEUMONIE MEDIZIN DIAGNOSTIK EVALUATION KRANKENHAUS AINS BRONCHITIS AMOXICILLIN CLAVULANSÄURE PROGNOSE NACHSORGE PATIENTEN DEUTSCHLAND INZIDENZ WAHRNEHMUNG