CareLit Fachartikel

Kreislaufund Lungenversagen nach primär überlebter Koffein-Intoxikation

Anthonsen, S.; · Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen · 2018 · Heft 1 · S. 32 bis 37

Dokument
180987
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen
Autor:innen
Anthonsen, S.;
Ausgabe
Heft 1 / 2018
Jahrgang 59
Seiten
32 bis 37
Erschienen: 2018-01-01 00:00:00
ISSN
0170-5334
DOI

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 35-jährigen Patientin, die versehentlich eine letale Dosis Koffeinpulver (9 g) eingenommen hat und kurze Zeit später reanimationspflichtig wurde. Nach prolongierter präklinischer Reanimation wurde sie im Krankenhaus bei schwerer Laktatazidose weitere 100 Minuten kardiopulmonal reanimiert. Durch die Koffeinwirkung entstand eine schwerwiegende, nichtdefibrillierbare ventrikuläre Tachykardie, welche nur durch die Gäbe von Lidocain konvertiert werden konnte. Durch die kontinuierliche Lidocaingabe konnte ein stabiler Sinusrhythmus gehalten werden. Zur Kreislaufstabilisierung wurde Levosimendan…

Schlagworte

THERAPIE EKG ARDS LITERATUR PATIENT WIRKUNG LIDOCAIN REANIMATION ES ZEIT TACHYKARDIE DRUCK BLUTDRUCKMESSUNG DOBUTAMIN DEFIBRILLATION HÄMOFILTRATION