Kreislaufund Lungenversagen nach primär überlebter Koffein-Intoxikation
Anthonsen, S.; · Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen · 2018 · Heft 1 · S. 32 bis 37
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Wir berichten von einer 35-jährigen Patientin, die versehentlich eine letale Dosis Koffeinpulver (9 g) eingenommen hat und kurze Zeit später reanimationspflichtig wurde. Nach prolongierter präklinischer Reanimation wurde sie im Krankenhaus bei schwerer Laktatazidose weitere 100 Minuten kardiopulmonal reanimiert. Durch die Koffeinwirkung entstand eine schwerwiegende, nichtdefibrillierbare ventrikuläre Tachykardie, welche nur durch die Gäbe von Lidocain konvertiert werden konnte. Durch die kontinuierliche Lidocaingabe konnte ein stabiler Sinusrhythmus gehalten werden. Zur Kreislaufstabilisierung wurde Levosimendan…