CareLit Fachartikel

Wundversorgung beim diabetischen Fußsyndrom

intensiv, Stuttgart · 2018 · Heft 9 · S. 16 bis 20

Dokument
185497
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
intensiv, Stuttgart
Autor:innen
Ausgabe
Heft 9 / 2018
Jahrgang 26
Seiten
16 bis 20
Erschienen: 2018-09-01 00:00:00
ISSN
0942-6035
DOI

Zusammenfassung

Neben der Revaskularisation ist in der Akutphase die frühzeitige und breit angelegte Antibiose in Stadien mit den klinischen Zeichen einer Infektion unabdingbar, besonders unter dem Gesichtspunkt einer (generell vorliegenden) diabetesbedingten Infektabwehrschwäche. Ebenso ist eine konsequente und radikale Nekrosektomie bzw. ein scharfes Débridement notwendig, um durch das Entfernen von avitalem und infiziertem Gewebe die Keimlast zu reduzieren und schlussendlich eine Granulation zu induzieren. Bei schmerzempfindenden Patienten sollte mit einer lokalen Anästhesie gearbeitet werden. Ziel des Débridements ist die W…

Schlagworte

WUNDE WUNDHEILUNG THERAPIE KRANKENHAUS NEKROSE EINRICHTUNG ANTIBIOSE INFEKTION GEWEBE PATIENTEN ANÄSTHESIE PROTEINE BEURTEILUNG RISIKOFAKTOREN BLUTDRUCK ROLLE