Wundversorgung beim diabetischen Fußsyndrom
intensiv, Stuttgart · 2018 · Heft 9 · S. 16 bis 20
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Neben der Revaskularisation ist in der Akutphase die frühzeitige und breit angelegte Antibiose in Stadien mit den klinischen Zeichen einer Infektion unabdingbar, besonders unter dem Gesichtspunkt einer (generell vorliegenden) diabetesbedingten Infektabwehrschwäche. Ebenso ist eine konsequente und radikale Nekrosektomie bzw. ein scharfes Débridement notwendig, um durch das Entfernen von avitalem und infiziertem Gewebe die Keimlast zu reduzieren und schlussendlich eine Granulation zu induzieren. Bei schmerzempfindenden Patienten sollte mit einer lokalen Anästhesie gearbeitet werden. Ziel des Débridements ist die W…