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Man kann nur noch sprengen

führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen · 2018 · Heft 1 · S. 888 bis 889

Dokument
185625
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen
Autor:innen
Ausgabe
Heft 1 / 2018
Jahrgang 35
Seiten
888 bis 889
Erschienen: 2018-10-01 00:00:00
ISSN
0175-4548
DOI

Zusammenfassung

Ein Beispiel ist die Respiratorische Insuffizienz (Lungenschwäche, Anm. der Redaktion). Wenn diese Nebendiagnose bei einem Patienten kodiert wird, erhöht sich die Fallschwere in der Abrechnung. Aus Sicht des Krankenhauses ist der Aufwand nachgewiesen, wenn ein Patient mit massiven Atemproblemen beispielsweise immer wieder Sauerstoff bekommt. Aus Sicht des MDK genügt das aber nicht. Er fordert eine „pathologische Blutgasanalyse (BGA)“, also den Nachweis einer zu niedrigen Sauerstoffkonzentration im Blut mittels einer BGA.

Schlagworte

MDK KOSTEN KRANKENHAUS PROBLEM ÖFFENTLICH SELBSTVERWALTUNG SCHULD UNSICHERHEIT PATIENTEN SAUERSTOFF BLUTGASANALYSE ES LEISTUNG HONORAR KRANKENHÄUSER POLIZEI