CareLit Fachartikel
Man kann nur noch sprengen
führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen · 2018 · Heft 1 · S. 888 bis 889
Dokument
185625
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein Beispiel ist die Respiratorische Insuffizienz (Lungenschwäche, Anm. der Redaktion). Wenn diese Nebendiagnose bei einem Patienten kodiert wird, erhöht sich die Fallschwere in der Abrechnung. Aus Sicht des Krankenhauses ist der Aufwand nachgewiesen, wenn ein Patient mit massiven Atemproblemen beispielsweise immer wieder Sauerstoff bekommt. Aus Sicht des MDK genügt das aber nicht. Er fordert eine „pathologische Blutgasanalyse (BGA)“, also den Nachweis einer zu niedrigen Sauerstoffkonzentration im Blut mittels einer BGA.
Schlagworte
MDK
KOSTEN
KRANKENHAUS
PROBLEM
ÖFFENTLICH
SELBSTVERWALTUNG
SCHULD
UNSICHERHEIT
PATIENTEN
SAUERSTOFF
BLUTGASANALYSE
ES
LEISTUNG
HONORAR
KRANKENHÄUSER
POLIZEI